Dachs Stirling - Mikro-KWK für das Einfamilienhaus Dachs_Sterling

Die Firma Senertec ist der Marktführer für kleine Blockheizkraftwerke. Das Klein-BHKW Dachs wird mittlerweile seit 15 Jahren erfolgreich verkauft.
 

Jetzt bietet Senertec ein Mini-BHKW auf Basis eines Stirling-Motors an.
 

Der Stirlingmotor wurde bereits 1816, noch vor dem Ottomotor erfunden. Leider wurde diese Technik nie richtig weiterentwickelt.

Mehr Informationen zu Stirlingmotoren finden Sie hier
 

Das Herzstück der Mini-KWK-Anlage Dachs Stirling ist ein moderner robuster Einzylinder-Freikolben-Stirlingmotor. Der Lineargenerator erzeugt eine elektrische Leistung von 1 kW Strom.
 

Motor und Generator arbeiten praktisch geräuschlos und vibrationsfrei. Die im Motor entstehende Wärme wird von einem integrierten Wärmetauscher ausgekoppelt und zum Heizen sowie zur Warmwasserbereitung verwendet.
 

Die Anlage wird mit einem Pufferspeicher kombiniert. Der Pufferspeicher begrenzt die Einschaltfrequenz des Stirlingmotors und sorgt mit seinem großen Wärmevorrat dafür, dass immer ausreichend Wärme für Heizung und Warmwasser zur Verfügung steht.

 

zurück zur Kraft-Wärme-Kopplung

© 2014 SWB-Herten Umweltfreundliche Haustechnik