Bochum Stiepel2018-06-27T18:12:11+00:00

Energetische Sanierung mit Pellet-Brennwertkessel

Holzpellet-Brennwertkessel Ökofen PEK 15
Solaranlage 4 Euro-Kollektoren der Firma Wagner&Co mit Antireflexglas10,44 m² Kollektorfläche. Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung Solarspeicher RATIO 800 l mit Frischwasserstation RATIOfresh
Energiestandard Die Anforderungen der Energie-einsparverordnung (EnEV) für Neubauten wird um 30 % unterschritten
Standort Bochum
Planung SWB GmbH, Herten
Baumhaus Martin Gern
Inbetriebnahme 10/2007

Der erste Holzpellet-Brennwertkessel im Ruhrgebiet steht in Bochum-Stiepel.

Im Herbst 2007 wurde das Einfamilienhaus aus dem Jahr 1956 energetisch saniert. Mit der Dämmung der gesamten Gebäudehülle, der neuen Holzfenster mit Wärmeschutzglas (U-Wert 0,9 W/m²K) und der neu installierten Haustechnik benötigt das Haus 30 % weniger Energie als es die Energieeinsparverordnung für Neubauten vorschreibt.

Die hochwertige Isolierung reduziert nicht nur den Energiebedarf für die Heizung, sie erhöht auch den Wohnkomfort in dem Haus.  Bei den Dämmstoffen wurde Wert auf ökologische Materialien gelegt. Die Dachdämmung mit dem Zelluloseflocken ‚Isofloc’ sorgt dafür, dass sich das Dachgeschoss im Sommer nicht so stark aufheizt (sommerlicher Wärmeschutz).

Als Heizkessel haben wir den neuen Holzpellet-Brennwertkessel von Ökofen installiert. Diese neuartige Pelletheizung spart durch die Kondensation der Abgase noch einmal 15 Prozent Holzpellets ein.

Die Pelletheizung wird von einer Solaranlage unterstützt, die ca. 20 % der Energie für Warmwasser und Heizung bereitstellt. Das Frischwassersystem RATIOFresh von Wagner&Co versorgt das Haus mit hygienisch einwandfreiem Warmwasser.

Für die Installation des Pelletkessels und der Solaranlage konnten Fördermittel des Bundes und vom Land NRW genutzt werden (Marktanreizprogramm, progres.nrw)

Die Gesamtmaßnahme wurde mit den günstigen Krediten des CO2-Gebäudesanierungsprogramms der KfW finanziert.

Für Gebäude, die 30 % unter der EnEV liegen, bietet die KfW hier sogar einen Teilschulderlass.

Hausansicht mit Sonnenkollektoren
Heizraum mit Frischwasserstation RATIOfresh