Gebäudesanierung Mehrfamilienhaus in Schermbeck

Holzpelletkessel Okofen PES 15 kW mit Saugsystemund Kompakt-Gebesilo KGT
Solaranlage 8 Euro-Kollektoren MQ der Firma
Wagner&Co mit Antireflexglas
20,88 m² Kollektorfläche.
Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung
2 Solarspeicher RATIO 800 l mit
Frischwassersystem
Energiestandard Die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) für Neubauten wird um 30 % unterschritten
Standort Schermbeck
Planung SWB GmbH, Herten
wohnbehagen
Leo Schwering
Fertigstellung 6/2014

Dieses Mehrfamilienhaus in Schermbeck aus dem Jahr 1965 wurde zu einem zukunftsweisenden Effizienzhaus saniert.

Das Ziel war es, einerseits nachhaltig zu handeln und das in die Jahre gekommene Wohnhaus mit dem Einsatz nachwachsender Rohstoffe zu sanieren und andererseits den Mietern und Eigentümern der Wohnungen maximalen Komfort und Behaglichkeit zu bieten. Unser Partner aus dem Arbeitskreis Ökobau, die Firma wohnbehagen aus Gescher, setzt hier Holzweichfaser von der Firma Pavatex und Zellulosedämmung ein. So konnte der Energieverbrauch des Hauses um den Faktor 8 gesenkt werden.

Natürlich sollte auch nachhaltig geheizt werden, deshalb wurde ein Konzept mit Sonnenenergie und Holzpellets gewählt. Die Solaranlage mit einer Kollektorfläche von 20,88 m² liefert kostenlose Energie für die Heizung und Warmwasser. Das Warmwasser wird mit einem Frischwassersystem erzeugt. So muss kein Trinkwasser gelagert werden und die Verkeimungsgefahr in der Warmwasserbereitung wird minimiert.

Die Pelletheizung mit Solaranlage wurde von Bund und Land mit insgesamt 11.000 € gefördert.

Montage Solarthermie: 8 Kollektoren Wagner&Co Euro L20 MQ mit Antireflexglas
Holzpelletkessel Ökofen 15 kW mit Saugsystem