Nachführung2018-06-23T20:06:46+00:00
PV-Anlage 24 Solarmodule BP 585 F mit einer Spitzenleistung von 2,04 kWp
Wechselrichter SMA SWR 1700 E
Standort Gladbeck
Planung SWB GmbH, Herten
Inbetriebnahme März 2002

Auf Anregung einer Schüler-Arbeitsgruppe wurde in Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt der Stadt Gladbeck ein Konzept für Photovoltaikanlage mit automatischer Nachführung entwickelt.

Als Nachführungssystem wurde die Entwicklung der Firma Miels & Seifert OHG in Lübeck Solar-Trak gewählt.

2 Solarsensoren erfassen den horizontalen und vertikalen Sonnenstand. Die beiden Steuerung Nachführung Photovoltaikanlageeigenständigen Auswertegeräte führen die Solaranlage über einen Drehkranz horizontal (Elevation) und über eine Hydraulik vertikal (Azimut) nach. Die Energieversorgung der Solarsteuerung erfolgt über die Solarmodule.

Der Energiedaten des Wechselrichters werden von der Computeranlage der Schule erfasst. Zusätzlich wurde ein Datenlogger installiert, der den eingespeisten Strom und die Einstrahlung auf die Modulfläche und eine feststehende Fläche erfasst.

Photovoltaikanlage mit automatischer Nachführung