Pelletkessel mit Solaranlage2018-06-27T18:14:06+00:00

Holz-Pelletkessel mit thermischer Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung

Pelletkessel Paradigma Pelletti 32 kW
Mit automatischer Pellet-Zuführung über Schneckensystem
Solaranlage 5 Euro-Kollektoren der Firma Wagner&Co mit Antireflexglas13 m² Kollektorfläche.
Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung
Solarspeicher RATIO 800 l mit Frischwasserstation RATIOfresh
Energiestandard Die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) für Neubauten wird um 30 % unterschritten
Standort Herten
Planung SWB GmbH, Herten
Fertigstellung 11/2002

Im Herbst 2002 wurde der alte Ölkessel durch eine umweltfreundliche Pelletheizung mit automatischer Pelletszuführung ersetzt.

Der Holz- Pelletskessel und das Pelletslager wurden im ehemaligen Öllagerraum errichtet.

Die Heizungsanlage und die Warmwasserbereitung werden durch eine Solaranlage mit 5 EURO-Kollektoren mit 13 m² Kollektorfläche unterstützt. Die Sonnenenergie wird in einen Pufferspeicher eingespeist.

Die Warmwasserbereitung erfolgt durch das Frischwassersystem RATIOfresh.
Beim Warmwasserzapfen wird Heizungswasser durch den Edelstahl-Wärmetauscher gefördert und das durchfliessende Trinkwasser augenblicklich auf die gewünschte Temperatur erwärmt.

Diashow über den Aufbau der Pellets-Heizunganlage