Wäschetrocknen mit Solarwärme

Der größte Energieverbraucher unter den Haushaltsgeräten ist der Wäschetrockner.

In konventioneller Abluft- oder Kondensationstechnik benötigt er circa vier Kilowattstunden Strom je Trocknungseinheit. Für den eigentlichen Trocknungsprozess wird Wärme mit Temperaturen von 60 bis 80 Grad Celsius benötigt. Um das Wasser aus der feuchtwarmen Luft zu kondensieren, braucht der Vorgang ebenfalls Kälte.

Der Miele Solartrockner senkt deutlich die Energiekosten und den Primärenergieverbrauch.

Der Solartrockner spart bis zu 80 % Strom.

Mit dem Solar-Schichtspeicher SolvisMax aber auch mit jedem anderen Solar-Pufferspeicher können diese Betriebsbedingungen ideal zur Verfügung gestellt und höchste Energieeffizienz erreicht werden.

Der Solartrockner ist mit dem Schichtenspeicher über zwei mal zwei Leitungen verbun­den:

  • Die erste führt warmes Wasser in den Trockner, das die Wärme in einem Wär­metauscher an die Trocknerluft abgibt. Dabei kühlt das Wasser ab und geht über eine zweite Leitung in den Schichtenspeicher zurück.
  • Ein dritter Anschluss bringt kühleres Wasser aus dem Speicher in den Trockner. In einem zweiten Wärmetauscher wird dann die feucht-warme Trocknerluftluft heruntergekühlt und das Wasser aus der Luft herauskondensiert. Dieses wird über eine vierte Leitung wieder in den Schichtenspeicher geführt.

Durch das geschlossene Kreislaufsystem zwischen Solartrockner und Speicher arbeitet das System weitgehend ohne Temperaturverluste, denn die zum Trocknen entnomme­ne Wärmemenge wird zum Großteil im Kondensierungsprozess dem Wasser im Schich­tenspeicher wieder zugeführt.

Miele Solar-Wäschetrockner in Kombination mit SolvisMax
For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutz.
I Accept

In einem Video auf YouTube erfahren Sie mehr über die Funktion des Solar-Wäschetrockners.

Hier werden Sie zu YouTube weitergeleitet

Der Solar-Wäschetrockner von Miele ist schon mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden:

29.04.2013: OTTI Innovationspreis 2013

30.08.2013: GreenTec Award